Montag, 15. Mai 2023

MÜNCHEN: WIR WAREN KUMPEL

martina war mal ein mann. ok, noch so eine trans-geschichte, die gefühlt zweihundert-siebenunddreissigste. doch die geschichte von martina ist anders, sie berührt besonders, weil sie in einem besonderen umfeld stattfindet: martina war mark und mark war ein kumpel, im bergbau. eines tages tauchte er inmitten seiner kollegen als martina auf, die einzige frau unter 400 kumpels, kein einfaches coming-out. „wir waren kumpel“, der neue film des luzerners christian johannes koch und seines kumpels jonas matauschek, hatte jetzt première am dok.fest münchen. die geschichte von martina ist darin eine von mehreren episoden. als in deutschland die steinkohleförderung eingestellt wurde, haben koch und matauschek fünf kumpels begleitet, die drei oder vier jahrzehnte unter tag arbeiteten. „du arbeitest wie ein pferd und wirst bezahlt wie ein esel“, sagt einer. und dann ist schluss, ende, aus. mit scherzen und sprüchen decken sie ihre unsicherheit zu. gibt es ein leben jenseits der zeche? was werden sie machen mit der ganzen zeit? was werden sie machen ohne einander? wenn der letzte kohlestaub aus dem gesicht und unter den fingernägeln weggerubbelt ist? die bilder der leeren zeche, überwältigend trostlos, kontrastieren mit sehr privaten sequenzen. eindrücklich, wie nahe die filmemacher da rangehen. und eindrücklich, wie nahe die harten jungs sie ranlassen. harte jungs? „wir sind nicht so hart wie ihr alle denkt“, sagt einer – und das spürt man in jeder einstellung. dem einen macht die grosse leere zu schaffen, bei einem anderen sind es die grossen utopien, für die er aber die energie nicht mehr hat. zwei fahren im gemieteten wohnmobil an die atlantikküste, ein geradezu liebevolles ablenkungsmanöver. dieser film ist ein visual poem über die zeit, die war, und die zeit, die kommt. sehenswert und anregend für alle, die über eine schwelle gehen. also alle.

1 Kommentar:

  1. Lieber Chrisoph, danke für deine Kurzfassung des gestrigen Films. Sie ist wunderbar - und treffend. Bernadette

    AntwortenLöschen