Sonntag, 30. Juli 2023

PORCARESC: DIARIO DI MAGGIA

die wetterprognose: durchzogen bis entmutigend. das wetter dann: traumhaft. der zweckoptimismus wird belohnt, wir wandern von cimalmotto über den passo di cavegna und die alpe porcaresc nach zott im vergeletto. vielseitiger geht´s nicht: dunkle wälder, tiefe schluchten, feuchte moore, sonnengewärmte geröllhalden, weit ausladende alpen. man sieht diese landschaft, und mehr noch als diese bilder wirken die gefühle, die sie hervorruft. genau so muss es der künstlerin eliška bartek ergehen. die gebürtige tschechin lebt in berlin und abwechslungsweise im tessin. von harald szeemanns ehemaliger fabbrica rosa in maggia, wo sie lange wohnte und arbeitete, zog sie jeden tag um zehn uhr los mit ihrem hund, stundenlange spaziergänge irgendwo zwischen val bavona und ponte brolla und, retour in ihrem atelier, malte sie ihre eindrücke, die schönheiten dieser berge und bäche ebenso wie das rauhe und versehrte. so entstand der prächtige bildband „diario di maggia“ (2019), rund 60 aquarelle, geordnet nach den vier jahreszeiten. die subjektiven empfindungen beim durchstreifen der tessiner täler finden ihren niederschlag in diesen kraftvollen bildern: deshalb sind bäume hier auch mal violett oder rot, bäche anthrazitfarben und olivgrün, felsen gelb und orange. dieses tagebuch ist ein feuerwerk der impressionen, sie könnten als perfekte plakate für tessin-werbung genau so gut herhalten wie für psychologische studien. der maler in hermann hesses erzählung „klingsors letzter sommer“ muss in dieser gegend ähnlich intensive farberlebnisse gehabt haben: „sommer hauchte heiss über den berg, licht floss senkrecht herab, farbe dampfte hundertfältig aus der tiefe herauf.“ wandern, wirken lassen: eliška barteks bilder weisen den weg, wie die landschaften vor unseren augen zu landschaften in unserer seele werden.

1 Kommentar:

  1. Lieber Christoph, Ich kenne Dich nicht aber ich möchte mich herzlichst für Deine Liebeserklärung an mein Buch, an meine Aquarelle und und an meine Gefühle die du in Deinem Artikel beschreibst herzlichst bedanken. Ausserdem, falls jemand das Buch sehen möchte, kann man das Buch an meiner Webseite www.eliska-bartek.de anschauen und auch bestellen. Danke Christoph

    AntwortenLöschen