eigentlich
erzählt die oper „alcina“ von georg friedrich händel (1735) die geschichte einer
einsamen frau, die auf der suche nach liebe reihenweise männer konsumiert und
sie danach in steine oder tiere verwandelt. eine zauberoper, eigentlich. am
luzerner theater nun packt regisseurin barbara ehnes feministische theorie und
entwicklungsgeschichte mit rein, erfindet ein geschlechtsloses gürteltier dazu,
als genderfluide performance von karla max aschenbrenner, und inszeniert die
sekundärliteratur gleich auch noch mit (zum beispiel bei wem händel geklaut
hat). diesen intellektuellen und visuellen rausch könnte man natürlich
krampfhaft finden, man kann sich von der überbordenden phantasie, dieser
kostüm- und kulissenorgie, dieser lust am grenzenlosen spektakel aber auch
einfach anstecken lassen, einem spektakel mit durchaus tieferer bedeutung. bereits
bei händel gerieten die geschlechter durcheinander, kastraten sangen
frauenrollen, mezzosopranistinnen traten in hosenrollen auf, verkleidung und
verwirrung total. dieses spiel nimmt barbara ehnes auf, mal hantiert hier eine
frau mit waffen, mal knetet der mann mit hingabe den zopfteig. das ganze ist
ein inniges plädoyer, altes denken hinter sich zu lassen: „wer wen warum liebt,
definiert sich nicht über die geschlechter.“ elizabeth bailey (alcina), solenn´
lavanant linke (ruggiero), marcela rahal (bradamante), tania lorenzo castro
(morgana) und ziad nehme (oronte) sind ein fabelhaft aufeinander eingestimmtes ensemble, das – trotz anfänglich
eher zähflüssigem dirigat durch jesse wong – die teils mörderische
koloraturakrobatik bemerkenswert schwindelfrei bewältigt. alle fünf machen sich
am schluss in ihrer erstsprache – englisch, französisch, portugiesisch,
spanisch, arabisch – gedanken über eine wünschenswerte zukunft der geschlechterrollen,
über neue, non-binäre ansätze, eine utopie als berührendes finale. bei aller
reizüberflutung muss man sagen: so macht barock echt spass. und was ist barock
schliesslich anderes als reizüberflutung?
Freitag, 31. März 2023
LUZERN: ALCINA
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