Sonntag, 17. Februar 2013

KÖLN: PAPST, SEX UND ZUKUNFT DER KIRCHE

"und jetzt erneuerung!“ titelt „die zeit“ gross auf ihrer frontseite. jetzt, wo der heilige stuhl frei wird, kommen sie wieder: die immer gleichen leute mit den immer gleichen gedanken und immer gleichen hoffnungen für die zukunft der kirche. more of the same, wie der lateiner sagen würde. man registriert sie kaum noch. ausser wenn sie mal erfrischend anders formuliert werden, wie zum beispiel vom 23jährigen theologiestudenten benedict ostermann, den die „süddeutsche zeitung“ im kölner dom getroffen hat: „der zölibat ist biologisch gar nicht umsetzbar. das zeug muss doch einfach raus.“ der junge herr ostermann scheint kein anhänger der sublimation zu sein. aber immerhin würde sein rein biologischer ansatz ja auch ganz gut was hermachen als genereller leitsatz für den vatikan im dritten jahrtausend: das zeug muss einfach raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen