Dienstag, 22. Februar 2022

ZÜRICH: DER RING DES NIBELUNGEN

labor, mal wieder: auf der sonst leeren bühne des zürcher schauspielhauses viel elektronik und eine art kerzen-manufaktur. autor necati öziri und regisseur christopher rüping verhandeln hier den „ring des nibelungen“. von richard wagners tetralogie über jugend, macht, geld und sex bleibt ausser ein paar takten rheingold-ouverture und einer veralberung des walkürenritts erwartungsgemäss nicht viel übrig. stattdessen: elektronische baselines von black cracker und dazu freies assoziieren und monologisieren über das ring-personal und wagners weltbild (das so einseitig sexistisch und rassistisch, wie hier unterstellt wird, wohl nicht war). maja beckmann als wotans vernachlässigte fricka macht sich gedanken über partnerschaft im würgegriff der zeit, die fähigkeit zu fühlen, die auch im alter nicht nachlässt, und wie schön es wäre, mit göttervater wotan wenigstens noch partners of crime zu sein. nils kahnwald als proletarier alberich verwickelt das publikum in eine meditation über attraktivität, über das runtergemacht-werden und die einsamkeit der ungeliebten. matthias neukirch als wotan darf noch einmal richtig wüten über die ihm undankbare welt, bevor er zum sekt ins foyer lädt; keiner geht mit, götterdämmerung halt. undsoweiter. „die ganze welt wird brennen.“ öziri hat durchaus kluge texte geschrieben, die wagner-kennern neue perspektiven auf die figuren erschliessen und ring-anfängerinnen entweder lust auf mehr machen oder auch ganz losgelöst funktionieren: ein essay über erbe, identität und emanzipation. am ende des abends, dem es zuvor an interaktion mangelt, will der waldvogel, anders als bei wagner, vom drachen wissen, wie das wirklich war mit dem goldschatz, ob er ihn vor dieben bewachte oder die welt vor weiterem unheil bewahren wollte. dann gibt’s vom ensemble für alle eine kerze – mit der aufforderung, sich von einem drachen im eigenen umfeld, dem man noch nie wirklich zugehört hat, sein leben erzählen zu lassen. theaterpädagogik für erwachsene. geht in ordnung.

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