Mittwoch, 29. Mai 2013

PARIS: DER NIJINSKY-TUMULT

er hatte hohe wangenknochen und schrägstehende augen – und trotzdem nannten sie ihn „das achte weltwunder“. weil er tanzen konnte wie ein gott. vaslav nijinsky (1889-1950) war so etwas wie der erste globale megastar, tourneen, gastspiele, volle häuser bis nach südamerika. „j’ai peur, j’ai peur, car je vois l’acteur plus grand du monde“, sagte sarah bernhardt voller bewunderung, immerhin selbst eine quasi ultimative diva. exakt heute vor 100 jahren sorgte nijinsky mit seiner interpretation von stravinskys „le sacre du printemps“ am théâtre des champs-élysées in paris für einen nachhaltigen skandal. er revolutionierte die ballettkunst: nicht mehr gepflegte ästhetik, sondern radikale körperlichkeit, expressiv und erotisch. musik und choreographie überforderten die pariser bildungsbürger dermassen, dass der abend in tumult, beschimpfungen, nervenzusammenbrüchen, chaos endete. rückblickend wissen wir: dieses ballett war der sprung in die moderne, weit vor der zeit. - nijinsky ist aber auch eines der eindrücklichsten beispiele für die verbindung von genie und wahnsinn: „meine krankheit ist zu schwer, als dass ich bald geheilt werden könnte. ich bin nicht zu heilen. ich bin seelisch krank. ich bin arm.“ depression, schizophrenie, apathie füllten mehr als die hälfte seines lebens. der psychiater peter ostwald hat ein faszinierendes buch darüber geschrieben (europäische verlagsanstalt), das biographie und anamnese in einem ist, kunstroman und psychokrimi. den titel hat nijinsky selbst geliefert: „ich bin gott“. allerdings nahm sich die originalsequenz in seinen notizbüchern mehr raum: „ich bin gott. ich bin gott. ich bin gott.“

1 Kommentar:

  1. die biographie von peter ostwald : Ich bin Gott - Waslaw Nijinski , Leben und Wahnsinn" (dt. übersetzung von christian golusda) ist in der tat sehr spannend, da sie nicht nur das kurze glänzende künstlerische leben beschreibt, sondern auch die lange dunkle zeit der krankheit nijinskis;
    leider ist sie beim verlag eva vergriffen; viellcht dort anfragen , ob und wann sie wieder aufgelegt wird...

    AntwortenLöschen