Samstag, 26. März 2011

HAMBURG: WURST SPANISCH UND WURST FRANZÖSISCH

der herr brander isst gerne gut. und er kocht gerichte, die er in einem restaurant gegessen hat, gerne zuhause nach, imitiert die rezepte, verfeinert die rezepte, verändert die rezepte. also: mein lieblingslokal in hamburg ist "le paquebot" am gerhart-hauptmann-platz (très zentral zwischen hauptbahnhof und rathaus), eine sympathische brasserie im art-déco-stil mit kreativer, aber unaufgeregter küche. von dort hab' ich zwei vorspeisen mitgebracht, die sich durchaus auch als hauptgang eignen, zum beispiel statt nutella-brot am dienstagabend.
die erste, spanisch: chorizo-würstchen grillieren - und diese dann servieren auf einem kompott aus roten zwiebeln, schwarzen oliven und cherry-tomätchen.
die zweite, französisch: drei (oder vier oder fünf) dick geschnittene lyoner-scheiben anbraten - und sie dann anrichten mit lauwarmen linsen, die mit körnersenf und balsamico parfümiert werden, und ein paar blättern nüsslisalat (für unsere deutschen user: feldsalat). dazu natürlich knuspriges baguette.
àpropos französische küche: wer "das beste bouillabaisse-rezept aller zeiten" googelt, hat dieses blog bereits unter den ersten treffern. obwohl das rezept hier noch gar nicht veröffentlicht wurde. es folgt. bald.

2 Kommentare:

  1. Wunderbarstens 'anmächelig' geschrieben, aber:
    nach der Lektüre möcht ich zu gerne von diesen Leckereien kosten. Wieso bloss ist der Blog mit analogem amuse-bouche noch nicht erfunden?

    AntwortenLöschen
  2. Bea Weibel29.03.11, 11:40

    Übrigens: Chorizo mit viel Zwiebeln in Apfelwein gekocht. War bisher eine meiner Lieblings-Tapa. Überraschenderweise in St. Gallen das erste Mal gegessen.

    AntwortenLöschen