Sonntag, 6. März 2011

HAMBURG: MARQUIS VON POSA WIRD VATER

"don carlos" am thalia theater in hamburg. eine ganz wunderbare inszenierung: hochkonzentriert, hochpräzise, zeitlos und jung. toll, wie diese jungen theaterleute mit diesem stoff und vor allem dieser sprache überaus sorgfältig umgehen. und die aufführung gestern abend wurde - noch mehr als sonst - zum unikat. jens harzer, der darsteller des posa, fiel kurz vor der vorstellung aus ("weil er in diesen minuten vater wird"), worauf dann sebastian rudolph im allerletzten moment übernahm und die monster-rolle des marquis mit dem textbuch in der hand spielte. da war ich, zugegeben, anfänglich sehr skeptisch. aber auch das funktionierte. wohl nicht zuletzt, weil die inszenierung und das ensemble dermassen stark sind; da wurde der einspringer einfach reingerissen. quasi vitaminspritze für durchaus nicht vitaminarmen jüngling. theater live!! nicht schlecht als start in das neue blog "brander live".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen