Montag, 12. April 2021

SACHSELN: GARDEROBE 1-13

was für eine originelle idee – und was für eine bezaubernde ausstellung, die daraus entstand: die kulturkommission sachseln lud ansässige künstlerinnen und künstler ein, im strandbad sachseln je eine der alten einzelkabinen in beschlag zu nehmen und dort spuren zu hinterlassen. 13 enge holzkabinen, 13 überraschungen, 13 unterschiedliche handschriften. „max. 10 personen“ steht augenzwinkernd an der tür zu kabine 6, in der schon ein einzelner mit platzangst zu kämpfen hat, weil andrea küttel sie mit mehreren dutzend farbenfrohen bildern von strandschönheiten vollgehängt hat, mit auffälligen hüten, gewagten bikinis, exaltierten tanzschritten, ein wildes fest des sommers auf engstem raum: "tanz mal drüber nach" steht irgendwo als devise. in garderobe 12 lädt der sprachkünstler geri dillier zur meditation ein: links, rechts und an der hinteren wand drei breitformatige bilder einer ruhig spiegelnden seeoberfläche, dazu nur ein paar worte: „dem see entlang – gehen – den schritt – verlangsamen – verweilen – zuweilen – und dann – ohne hast – weitergehen“. stimmiger geht's nicht. adrian hossli lässt aus kabine 3 üppige, wertvolle stoffe quellen, als „schleier der medusa“, maya reinhard plädiert in garderobe 7 mit einer luftigen installation aus transparenten kugeln für „leichtsinn“ und drei künstler bespielen ebenso lustvoll den aussenraum. mal poetisch, mal witzig, mal rätselhaft: man schleicht von kabine zu kabine, schaut sich das an, fühlt sich bereichert und beschwingt und freut sich auf einen federleichten sommer. in der badi und überhaupt.

1 Kommentar:

  1. Andrea Küttel14.04.21, 11:03

    Oh vielen Dank Herr Brander, es freut mich sehr zu hören, dass Sie unserer kleinen Ausstellung Garderobe 1-13 einen Bloc gewidmet haben ;-) Herzliche Grüsse Andrea Küttel

    AntwortenLöschen