Montag, 22. August 2016

FELDAFING: KRAFTORT DER LIEBE

kraftort. ein kraftwort. die roseninsel bei feldafing ist ein kraftort der liebe, ein kraftort des herzens (christopher weidner, mystische orte in oberbayern). dieses einzige inselchen im starnbergersee liess maximilian II. von bayern um 1850 zum garten seiner geplanten und nie vollendeten sommerresidenz umgestalten. sein mit hochkomplexer persönlichkeit gesegneter sohn ludwig empfing hier den mit hochkomplexer persönlichkeit gesegneten richard wagner und ging später am ufer gleich gegenüber ins wasser oder wurde gegangen. ein kraftort der liebe? heute äussert er sich darin, dass sich täglich hunderte von eher betagten damen und herren von einem bayerisch kostümierten fährmann in einer venezianisch inspirierten gondel übersetzen lassen und sich dann in den rosengärten das neuste vom dementen korbinian und der missratenen quarktorte neulich bei gundi gegenseitig in die hörgeräte brüllen. ein kraftort. und für mich? für mich sind die parkbänke bei der anlegestelle der fähre exakt kilometer 43 meiner 86-km-radltour schwabing-pasing-gauting-starnberg-seeshaupt-ambach-starnberg: halbzeit. also doch irgendwie ein kraftort, wenn nicht der liebe, dann wenigstens der wadenmuskulatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen