calixto
bieito kann oper, so viel war bekannt. dass er es auch ganz ohne
effekt-marathon kann, ist mir neu. er zügelt seine üppige phantasie für einmal
und begegnet dem „boris godunow“ von modest mussorgsky an der bayerischen staatsoper
mit allergrösstem respekt. „nackt und ehrlich“ wie die musik des ur-boris
(1869), die vasily petrenko hier dirigiert, zeigt bieito das unglück derer ganz
oben und das unglück derer ganz unten. rebecca ringst hat ihm dafür eine
düstere hafenszenerie mit einem monströsen schiffsheck auf die bühne gebaut.
hier führt er uns das volk vor, die masse, manipuliert von den mächtigen,
geknechtet, naiv auch. keine prekariatsshow, sondern – so schwebte es ihm vor –
ein „requiem des alltags“. penner, trinker, arbeiter, strassenphilosophen:
figuren, die vielleicht noch einen letzten funken revolutionsgeist in sich
verspüren, denen es aber auch gemeinsam zur grossen auflehnung nicht reicht. diese
hochpräzise figurenzeichnung gelingt dem regisseur auch am anderen ende der
skala, bei den mächtigen: die intrigen hinter den fassaden, die unsicherheit
hinter den posen. mit phänomenaler stimme und darstellerisch hinreissend spielt
der ukrainische bass alexander tsymbalyuk den zaren, der sich schuldig fühlt
wegen eines verübten verbrechens und deshalb von angstzuständen und
panikattacken verfolgt wird – ein attraktiver, junger mann am rande des
nervenzusammenbruchs. das ganze spektrum von scham und verzweiflung in den
ungebremsten wahnsinn gelingt ihm ebenso beängstigend wie berührend. wenn
dieser boris am schluss am rand seiner polit-bühne sitzt, im anzug, aber
barfuss, und dann mit verwundeten und verdrehten augen langsam in die tiefe und
in den tod kippt, dann ist dies das stärkste bild nach einem starken abend.
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