Dienstag, 31. Dezember 2013

LUZERN: CIAO, VERDI! TSCHÜSS, WAGNER!

200 jahre giuseppe verdi, 200 jahre richard wagner – schön war’s, inspirierend war’s, üppig war’s: „un ballo in maschera“ in basel, „la traviata“ in luzern, „nabucco“ in stuttgart, „der fliegende holländer“ in st.petersburg, „messa da requiem“ in münchen, „wagner – wie ich welt wurde“ in zürich, „aida“ in verona, „die walküre“ in luzern, „il trovatore“ in münchen. erfreulich viele neue ansätze, ziemlich nahe an der überdosis. jetzt geht dieses kunterbunte verdi-und-wagner-jahr zu ende, jetzt freuen wir uns wieder auf all die anderen komponisten, sie müssen auch gar nicht extra einen runden gedenktag mit sich rumschleppen. aber das schlusswort nach diesem monatelangen musik-marathon sei den beiden herren doch noch gegönnt. giuseppe verdi: „das publikum soll streng sein, soll pfeifen, aber sein beifall soll mich zu nichts verpflichten.“ richard wagner: „in dem wogenden schwall, in dem tönenden schall, in des welt-atems wehendem all – ertrinken, versinken – unbewusst – höchste lust!“ stille. sonne. vorhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen