Sonntag, 9. August 2020

POSCHIAVO: DAS ANTI-BAYERN?

34 jahre lebte der deutsche maler, schriftsteller und mozart-biograf wolfgang hildesheimer in poschiavo. 34 seiner insgesamt 75 lebensjahre. in der mitte seines lebens floh er für immer aus bayern – wegen dem „entsetzlichen“ klima. und er meinte damit nicht bloss das meteorologische klima, sondern auch das „furchtbare volk von bürokraten, spiessern und verrannten ethikern“. der enge im weiten bayernland wollte er entkommen und suchte das weite im engen bündner bergtal, quasi eine paradoxe intervention. man mag jetzt darüber sinnieren, ob das mehr über bayern sagt oder über poschiavo oder über wolfgang hildesheimer oder über die wirkung gesunder bergluft. oder war es vielleicht – wie bei uns – auch die unmittelbare nähe zu italien, die das puschlav so verlockend erscheinen liess?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen