Dienstag, 7. Februar 2017

MÜNCHEN: MADAME TOUT LE MONDE

im dezember ist sie 50 geworden. „ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr. aber 50 ist eine hässliche zahl.“ nicht dass man ihr diese hässliche zahl ansehen würde, aber das leben hat spuren hinterlassen bei patricia kaas: beziehungskrisen, todesfälle, karrieredämpfer. das alles fliesst ein in ihre neuen chansons, nicht eins zu eins, sondern in einer durchaus poetischen verarbeitung. es sind kraftvolle balladen einer frau, deren kraft immer wieder gefordert war und ist. „madame tout le monde“ heisst die gängigste auf ihrer neusten cd: es braucht authentische frauen, singt sie da, aufsässige frauen, kämpferische frauen. „elle est toi, elle est moi, elle compte sur nos voix, pour changer la donne.“ auch die stimme von patricia kaas ist reifer geworden, noch reifer und noch reizvoller mit ihrem prächtig schattierten timbre. das vibrato, das anderen sängerinnen zum verhängnis wird, setzt sie ganz gezielt und kontrolliert ein. immer wieder gelingen ihr so beim ersten deutschland-konzert ihrer aktuellen europa-tournee in der philharmonie im gasteig in münchen ausgesprochen intime momente. intime momente in einem saal mit 2387 plätzen und einem publikum, das die hässliche zahl 50 grossmehrheitlich schon hinter sich hat – muss man können. patricia kaas braucht keine grosse show. sie hat ihre grosse stimme und ihre leidenschaftliche energie. madame tout le monde? pas du tout.

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